DLRG-Jugend - die „kleinen Rettungsschwimmer“

Der DLRG Kreisverband Mühldorf a. Inn hat seit seiner Gründung eine Kindergruppe, welche anfangs aus nur fünf Kindern bestand. Mittlerweile ist durch Schwimmkurse, Werbung und Weiterempfehlungen die Anzahl der Kinder rasant gestiegen.

Die Kinder werden von mehreren ehrenamtlichen Rettungsschwimmern trainiert und auch durch andere Helfer vom KV unterstützt. Aufgrund des unterschiedlichen Alters und Leistungsstandes wurden die DLRG-Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, um sie besser fördern zu können. Die Trainer und ihre Helfer sind alle in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen ausgebildet und als Sanitäter aktiv. Einige von ihnen haben des weiteren Ausbildungen zum Jugendleiter oder Erzieher absolviert. Alle unsere Mitglieder in der Kinder- und Jugendarbeit müssen vor Tätigkeitsbeginn ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen- das sorgt zusätzlich für Sicherheit.

In den regelmäßigen Trainings werden den Kindern Baderegeln, Schwimmtechniken und Erste Hilfe beigebracht. Ziel ist es, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und ihnen Sicherheit im Umgang mit dem Element Wasser zu geben. Frei nach unserem Motto:

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer und jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“.

Um ihre Leistung auch nach außen präsentieren zu können, bieten wir den Kindern an, Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen bei uns zu machen. Zudem wollen wir sie auch im Bereich der Ersten Hilfe schulen, damit die Kinder in Notfallsituationen auch wissen, wie sie richtig reagieren können. Das Training für die Kinder findet 14-tägig statt. Im Winter in der Schulschwimmhalle Waldkraiburg und im Sommer im Waldbad Waldkraiburg. Im Sommer findet das Training auch bei jeder Witterung statt, da bei schlechtem Wetter ein Trockentraining mit Erste Hilfe und Baderegeln gemacht wird.

Zwischendurch werden für die Kinder auch Ausflüge organisiert, wie zum Beispiel Besuche bei THW, Feuerwehr, Polizei usw.

Wir begrüßen recht herzlich alle Kinder und Jugendliche, die an unserer Kinder- und Jugendgruppe Interesse haben.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.

Theresa Kaltenhauser & Andreas Waidmann

Jugendvorsitzende