Kursgebühren und Abzeichenpreise

Mitglieder

Als Mitglied unseres Kreisverbandes erhalten Sie Abzeichen, Ausbildungen und Ausweise in der Regel kostenlos.

Nichtmitglieder

Alle Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen können Nichtmitglieder bei uns gegen einen Unkostenbeitrag erwerben. Für umfangreichere Ausbildungen wie Erste-Hilfe-Kurse und Rettungsschwimmabzeichen erheben wir eine Teilnahmegebühr (siehe unten).

Preise für Gruppen

Für verschiedene Lehrgänge können wir Ihnen Gruppenpreise anbieten. Bitte nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf.

Abzeichenpreisliste

Abzeichen Unkostenbeitrag
Frühschwimmer (Seepferdchen) 5,- Euro
Deutsches Jugendschwimmabzeichen 6,- Euro
Deutsches Schwimmabzeichen 10,- Euro

Kursgebühren

Kurs Teilnahmegebühr
Schwimmkurs (10 UE) 90,- Euro
Rettungsschwimmkurs (16 UE) 50,- Euro
└ für Jugendliche bis 17 Jahre 35,- Euro
└ Rettungsschwimmer Wiederholung/Auffrischung 25,- Euro
Schnorcheltauchkurs (16 UE) 50,- Euro
└ für Jugendliche bis 17 Jahre 35,- Euro
Erste Hilfe Kurs/Training (9 UE) 35,- Euro
Erste Hilfe Ausbildung gem. BG (9 UE) gem. aktueller BG-Vergütung
Anwenderspezifische Erste Hilfe- Aus- oder Fortbildung auf Anfrage
Sanitätskurs A (24 UE) 80,- Euro
Sanitätskurs B (24 UE) 80,- Euro
Sanitätstraining (12 UE) 40,- Euro

Hinweis zu den Abzeichenpreisen

Alle Preise inkl. Stoffabzeichen zum Aufnähen und Pass. Der Unkostenbeitrag ist bei Abzeichenabnahme in bar zu bezahlen. Selbstverständlich erhalten Sie wenn gewünscht eine Quittung. In den Preisen sind Eintrittsgelder nicht beinhaltet.

Hinweis zu den Kursgebühren

Alle Preise inkl. Kurszertifikat und ggf. Stoffabzeichen zum Aufnähen. Die Kursgebühren sind im voraus per Überweisung auf unser Konto bzw. spätestens am 1. Kurstag in bar zu bezahlen. Selbstverständlich erhalten Sie eine Quittung. In den Preisen für Schwimm- und Rettungsschwimmkurse sind Eintrittsgelder nicht beinhaltet.

Die oben genannten Preise sind aktuell und gelten seit 28. März 2017. Sind in der Ausschreibung eines Kurses abweichende Preise angegeben, sind diese gültig.