Kurstermine - hier anmelden

Sollten Sie für Ihren gewünschten Kurs in dieser Übersicht keine Termine finden, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Aktion "Seepferdchen für Alle" - Teilnehmer (Nr.: 0206013/96/18)

Zielgruppe
Erzieher/innen (in Festanstellung oder in Ausbildung), (Grund-)Schullehrer/innen, (Grundschul-)Lehramtsstudierende, Tagesmütter und –väter, DLRG-Trainer
Voraussetzungen
  • Angehörigkeit zu o.g. Zielgruppe; weitere Voraussetzungen siehe Teilnahmevoraussetzungen für Rettungsschwimmabzeichen; Weiterhin wird die Bereitschaft zur Frühschwimmerausbildung und die Dokumentation der abgenommenen Prüfungen vorausgesetzt.
Inhalt
Unverbindliche Anmeldung zur organisatorischen Erleichterung. Hier erhalten Sie Infos zur Aktion.

1. Schritt (Die Voraussetzung)
Um an den Lehrgängen zum Ausbildungsassistent "Schwimmen" teilzunehmen, benötigen Sie das Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber (Prüfungsbedingungen). Das DRSA in Silber kann von pädagogischen Fachkräften kostenfrei bei uns (DLRG Kreisverband Mühldorf) abgelegt werden.

2. Schritt (Teil I – Basiswissen)
Nach dem Erwerb des DRSA in Silber haben alle Projektteilnehmer/innen die Möglichkeit den Lehrgang „Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und –bewältigung“ zu besuchen. Hier bekommen sie alle wichtigen Informationen, um Kinder an das Element Wasser zu gewöhnen und sie auf das Schwimmen lernen vorzubereiten.

3. Schritt (Teil II – Aufbauwissen)
In einem zweiten Lehrgang können sie sich zum Ausbildungsassistenten 'Schwimmen' weiter qualifizieren. Grundlagen der Bewegungslehre, Biomechanik und des Schwimmen Lernens bis hin zum Lehren und Korrigieren der ersten Schwimmtechnik stehen hier im Mittelpunkt.

2. und 3. Schritt finden beim DLRG-Bundesverband statt. Mögliche Termine für die Lehrgänge finden Sie hier: https://dsg.dlrg.de/veranstaltungsdienste/termine/ausbildungs-und-seminartermine.html; Die Unterbringung erfolgt mit Vollverpflegung im Doppelzimmer (gegen Aufpreis im Einzelzimmer). Fahrtkosten werden bis zu 51,00€ erstattet.
Erlaubnis zur Abnahme des Seepferdchen-Abzeichens
DLRG KV Mühldorf a. Inn
Schwimmen
folgt
Felix Fendt
Termin(e)
  • Mo, 31.12.18 00:00 - 23:55 (folgt , , folgt)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
keine Gebühren
Unterbringung
Unterbringung ist vorgesehen
So, 30.12.2018

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

Diese Veranstaltung ist NICHT zur Onlineanmeldung vorgesehen.