Aller Anfang ist leicht

Veröffentlicht: 16.06.2023
Autor: Alexander Fendt

DLRG-Elternabend zur Wassergewöhnung

Der DLRG Kreisverband Mühldorf a. Inn bietet am 5. Juli erstmals eine Informationsveranstaltung für Eltern von Nichtschwimmer-Kindern an. „Bei unseren Anfängerschwimmkursen stellen wir oft fest, dass den Kindern schon die Grundlagen der Wassergewöhnung fehlen. Wir wollen mit dieser Veranstaltung Eltern dazu ermutigen und befähigen, selbst ihre Kinder an das Element Wasser heranzuführen“, so DLRGJugendvorsitzender Alexander Rädle. „Auch wollen wir Eltern die Angst nehmen, Fehler bei der Wassergewöhnung zu machen“.

Die Veranstaltung der DLRG bietet eine Mischung aus Theorie und Praxis. Themen sind die Eigenschaften des Wassers, Übungen für Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sowie Informationen zu Schwimmhilfen und Schwimmabzeichen. Darüber hinaus wird ausreichend Zeit für eine Fragerunde eingeplant, in der die Eltern ihre Fragen stellen können.

„Alleine im vergangenen Jahr sind in Deutschland knapp 50 Kinder und Jugendliche ertrunken“, so der DLRG-Vorsitzende Alexander Fendt. „Schwimmausbildung oder auch die Vorbereitung darauf kann nicht nur in der Schule oder bei Anbietern von Schwimmkursen stattfinden, sondern auch innerhalb der Familie.“ Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 5. Juli von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im DLRG Wasserrettungszentrum, Ahamer Str. 18 in Mühldorf statt. Es steht nur eine begrenze Anzahl an Plätzen zur Verfügung, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Interessierte im Internet auf muehldorf.dlrg.de sowie telefonisch in der DLRG-Geschäftsstelle unter 08631 / 69718-0.