Unsere Erste-Hilfe-Kurse

Die aufgeführten Aus- und Fortbildungen (ausgenommen individuell entworfene Ausbildung) entsprechen den Gemeinsamen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH), den Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und den Anforderungen der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Die Kurse werden somit deutschlandweit von Berufsgenossenschaften, Fahrerlaubnisbehörden und allen anderen Stellen anerkannt.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Angebote für Unternehmen, Behörden, Vereine und Organisationen

Gerne veranstalten wir speziell für dein Unternehmen bzw. deine Organisation einen Erste-Hilfe-Kurs oder ein Erste-Hilfe Training. Wir sind berechtigt, Kurse nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaften durchzuführen. Wenn deine Berufsgenossenschaft den Unkostenbeitrag übernimmt, ist der Kurs für dich kostenfrei und wir rechnen die Kursgebühr direkt mit der zuständigen BG ab. Inhaltlich bereiten wir die Themen zielgruppengerecht auf und setzen die Schwerpunkte in Rücksprache mit dir passend zum Arbeitsumfeld der Teilnehmer.

Dieser Auffrischungskurs dient der Sicherung der in der Grundausbildung erworbenen Kompetenzen und umfasst eine Dauer von 9 Unterrichtseinheiten (à 45min). Darauf aufbauend werden für die Teilnehmer spezifische Krankheitsbilder, Unfälle und Verletzungen erklärt, dargestellt und trainiert.

Diese Art der Erste-Hilfe-Ausbildung fokussiert sich auf die Vermittlung lebensrettender Sofortmaßnahmen an Erwachsenen und Kindern. Je nach Zielgruppe kann darauf aufbauend eine Erste-Hilfe-Fortbildung für weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder vermittelt werden. Hierbei wird auf den spezifischen Bedarf und Anforderung der Teilnehmer eingegangen.

Du bist Privatperson oder Verantwortlicher in einem Betrieb oder Verein und möchtest dich, deine Mitarbeiter oder Mitglieder in Erster Hilfe ausbilden, trainieren oder einfach bekanntes Wissen auffrischen? Gerne entwerfen wir dir auf einen gewünschten Zeitaufwand und auf gewünschte Themengebiete zugeschnittene Lehrgänge. Die Ausbildungen orientieren sich an den aktuellen Vorgaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und aktuellen Leitlinien und (notfall-) medizinischem Kenntnissen. Basismaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Bedienung eines Defibrillators, Absetzen eines Notrufs oder die stabile Seitenlage sind obligatorisch! Dieser Kurs ist zeitlich und inhaltlich frei gestaltbar, Teilnehmer profitieren somit sehr von einer Teilnahme. Bitte beachte dennoch, dass dieser Kurs weder von Berufsgenossenschaften noch Fahrerlaubnisbehörden als gültiger Nachweis anerkannt wird.

Erste-Hilfe-Lehrgänge bilden die Standardqualifikation für betriebliche Ersthelfer. Die Kurse bestehen aus 9 Unterrichtseinheiten à 45min. Die Kurse können privat oder von Firmen gebucht werden. Es wird z.B. die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem Defibrillator erlernt, verschiedene Krankheitsbilder erklärt und die korrekten Maßnahmen erläutert. Die Ausbildung besteht seit 01.01.2015 und entstand aufgrund einer Neuerung der betrieblichen Erste-Hilfe-Ausbildung von den Berufsgenossenschaften. Dieser Kurs entspricht dem vorherigen acht Doppelstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs.