Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Pressemitteilungen

Baderegeln vereinfacht und vereinheitlicht

Veröffentlicht: 14.03.2024
Autor: Alexander Fendt

Wer Schwimmen lernen will, der muss sich nicht nur mit dem Wasser vertraut machen – schon für das Seepferdchen-Abzeichen gilt es, auch die Baderegeln zu lernen und zu verstehen. An dieser Stelle hat nun der Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) neu angesetzt. „Es wurden zehn allgemeingültige und aktuelle Baderegeln formuliert“, erläutert Andreas Reichel, DLRG-Schwimmausbilder im Landkreis Mühldorf.

Veraltete Formulierungen wie etwa die Warnung vor Schifffahrtswegen sind im neuen Katalog nicht mehr enthalten. Außerdem wurden Regeln gestrichen, die eher auf die Hygiene abzielten. Reichel betont aber, dass diese Regeln nicht falsch sind. “Wer noch Unterlagen hat, in denen die alten Regeln abgebildet sind, muss diese jetzt nicht ersetzen“, so Reichel.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung dabei auf die leichte Verständlichkeit der Regeln für Kinder im Vorschulalter gelegt. Der BFS hat eng mit einem externen Sprachinstitut zusammengearbeitet. Die Texte sind mehrfach in Kindertageseinrichtungen getestet worden, um sicher zu stellen, dass sie gut verstanden werden. DLRG-Ausbilder Reichel betont zudem: „Die Kenntnis der Baderegeln bedeutet ja nicht, dass ein Kind alle Regeln auswendig daher sagen soll. Vielmehr sollen die Regeln in kindgerechter Weise vermittelt und erklärt werden und das Kind soll dann zeigen, dass es den Sinn dahinter verstanden hat.

Die neuen Baderegeln finden Eltern, Lehrerkräfte und alle weiteren Interessierten im Internet auf der Homepage der DLRG unter https://muehldorf.dlrg.de/baderegeln

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.