Badeunfall in der Grünen Lagune

Veröffentlicht: 29.06.2023
Autor: Alexander Fendt

Am Sonntag, den 18. Juni 2023, ereignete sich gegen 16.25 Uhr ein Badeunfall in der Grünen Lagune in Ampfing. Eine aufmerksame Passantin bemerkte im Schwimmerbereich einen 45-jährigen Waldkraiburger während eines Tauchgangs. Als der Mann nach einer kurzen Zeitspanne nicht wieder an der Oberfläche erschien, handelte die geistesgegenwärtig und rettete ihn auf den nahegelegenen Badesteg.

Vom Wachturm aus beobachteten Rettungsschwimmer und Sanitäter der DLRG die Situation und übernahmen sofort die medizinische Versorgung. Bei der Übergabe an den Landrettungsdienst hatte die Eigenatmung des Mannes bereits wieder eingesetzt. Begleitet von einem Notarzt wurde der Betroffene in eine nahegelegene Klinik eingeliefert. Der zum Zeitpunkt des Unfalls erheblich alkoholisierte Patient überlebte diesen Vorfall dank des schnellen Eingreifens der Passantin und der unverzüglichen medizinischen Versorgung durch die DLRG.

Matthias Grotemeyer, Leiter Einsatz in der DLRG, lobte das beherzte Handeln der Passantin: "Ohne ihr sofortiges Eingreifen hätte dieser Vorfall tragisch enden können." Der Vorfall unterstreicht die Gefahren des Schwimmens unter Alkoholeinfluss. Die DLRG appelliert an alle Badegäste, ihre eigene Sicherheit und die der anderen stets zu beachten. "Es ist von größter Wichtigkeit, die Risiken des Schwimmens, vor allem wenn Alkohol im Spiel ist, zu verstehen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Bitte seien Sie sich Ihrer Umgebung bewusst und zögern Sie nicht, im Notfall Hilfe zu holen", betonte Grotemeyer.

Der DLRG Kreisverband Mühldorf ist seit 2022 für die Badeaufsicht in der Grünen Lagune verantwortlich. Josef Grundner, Bürgermeister der Gemeinde Ampfing sieht das Handeln der Gemeinde bestätigt: „Vorfälle wie diese zeigen, dass es nicht nur sinnvoll, sondern notwendig und wichtig ist, eine Badeaufsicht vor Ort zu haben. Wir sind froh, mit der DLRG als qualifizierten Partner zusammenzuarbeiten.“

Die DLRG nimmt diesen Vorfall zum Anlass, um auf ihr Angebot an Rettungsschwimmkursen für die Öffentlichkeit hinzuweisen. "Gerade für diejenigen, die viel Zeit im Wasser verbringen, ist es von unschätzbarem Wert, grundlegende Rettungsfertigkeiten zu erlernen", sagt Alexander Fendt, 1. Vorsitzender des DLRG Kreisverbandes Mühldorf. Die Kurse vermitteln wichtige Fähigkeiten wie Erste Hilfe, Wiederbelebung und das richtige Verhalten in Notsituationen. Sie tragen dazu bei, das Bewusstsein für Gefahren im und am Wasser zu schärfen und können im Ernstfall Leben retten. Interessierte können sich auf der Webseite muehldorf.dlrg.de über die genauen Kursdaten und Anmeldemodalitäten informieren. Auch weitere Informationen zur Sicherheit am Wasser sind auf der DLRG-Website zu finden. "Jeder von uns kann zum Lebensretter werden. Wir ermutigen daher alle, sich anzumelden und diese lebenswichtigen Fähigkeiten zu erlernen", so Fendt abschließend.