Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Pressemitteilungen, Allgemein

DLRG Mühldorf erhält NIVEA-Preis 2017

Veröffentlicht: 14.11.2017
Autor: Pressemeldung Beiersdorf AG

Hamburg, 14. November 2017 – Der „NIVEA-Preis für Lebensretter“ in der Kategorie „DLRG-Gliederung“ geht in diesem Jahr an den Kreisverband der Deutschen Lebens-Rettungs- Gesellschaft (DLRG) in Mühldorf am Inn e. V. Die bayerischen Wasserretter werden heute im Rahmen einer festlichen Gala in den Räumen der Hamburger Beiersdorf AG geehrt.

„Die Mühldorfer sorgen in ihrer Freizeit als Rettungsschwimmer für sicheres Badevergnügen, organisieren Schwimmkurse und fördern Menschen mit Behinderungen. Das verdient unsere größte Anerkennung“, so Iain Holding. DLRG-Präsident, Achim Haag ergänzt: „Ich bewundere das junge Team für das, was es in den fünf Jahren seines Bestehens geleistet hat. Dieser Kreisverband ist ein Leuchtturm für die gesamte DLRG.“ Beide Laudatoren überreichen dem DLRG-Kreisverbandsvorsitzende Ralf Waidmann die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung.

Vielseitig in der Region am Inn engagiert

Die DLRG in Mühldorf am Inn hat in diesem Jahr gleich doppelten Grund zum Feiern: Der „NIVEA-Preis für Lebensretter“ erreicht das hochmotivierte Team an seinem 5-Jährigen Jubiläum als DLRG-Kreisverband. Er wurde 2012 ins Leben gerufen, weil es vor Ort keine ausreichenden Präventions- und Schwimmangebote gab. Der Stützpunkt als solcher existiert bereits seit dem Jahr 2010. Seither verfolgen die zurzeit 86 ehrenamtlichen Mitglieder kontinuierlich das Ziel, Menschen am Innkanal und im Waldbad Waldkraiburg vor dem Ertrinken zu bewahren. Als „Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung“ sowie im Katastrophenschutz arbeitet der Kreisverband mittlerweile auch mit der überregionalen DLRG-Leitstelle zusammen. Einen unvergesslichen Einsatz hatten die Retter im Juni 2016 beim dramatischen Hochwasser im niederbayerischen Ort Simbach. Darüber hinaus engagieren sich die Mühldorfer erfolgreich für mehr Sicherheit im Wasser und vermitteln ihr Wissen bei Kinder- und Schulschwimmkursen sowie in Baderegeltrainings.

Das Motto am Inn: „Jeder Nichtschwimmer – ein Schwimmer!“

Gemeinsam mit der Stiftung Ecksberg unterstützt der DLRG-Kreisverband Mühldorf außerdem Menschen mit hochgradiger Behinderung und engagiert sich für deren „psychomotorische Förderung im Element Wasser“.

Wertvoller gesellschaftlicher Beitrag

Zusammen mit der DLRG zeichnet die Hautpflegemarke NIVEA in diesem Jahr neben dem DLRG-Kreisverband Mühldorf weitere vier Personen in insgesamt vier Kategorien aus. Der „NIVEA-Preis für Lebensretter“ ist deutschlandweit der einzige seiner Art. Er würdigt unmittelbare und präventive Sicherheitsmaßnahmen rund ums Wasser sowie ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst. „Die seit 50 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen unserer Marke NIVEA und der DLRG ist für uns ein Privileg“, sagt Iain Holding. „Denn die Menschen, die hier aktiv sind, leisten einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag und sind somit wichtige Vorbilder für sozialen Zusammenhalt.“

Die Kategorien und Preisträger im Überblick:

• Soforthilfe (DLRG-Mitglied): Marcel Neilson (29) aus Alpen (Nordrhein-Westfalen)
  • Soforthilfe (Nicht-DLRG-Mitglied): Florian Bayer (14) aus München (Bayern)
  • DLRG-Gliederung: DLRG-Kreisverband Mühldorf am Inn e. V. (Bayern)
  • Seepferdchen-Unterstützer: Sylke Czeczlinski (48) und Alexander Freyer (39), beide aus Leipzig (Sachsen)

DLRG und NIVEA – starke Partner seit über 50 Jahren

Sicherheit, Lebensqualität, Verantwortung: Diese Werte stehen im Mittelpunkt der frühkindlichen Lernprogramme, die DLRG und NIVEA gemeinsam ermöglichen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert leisten sie wichtige Aufklärungsarbeit über die Gefahren am Wasser und in der Sonne. Mit dem jährlich ausgelobten „NIVEA-Preis für Lebensretter“ fördern die beiden Partner das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen, die in ihrer Freizeit Verantwortung für andere übernehmen.

In Verbindung stehender Artikel:

Landkreisehrung für DLRG Mühldorf