Schnelleinsatzgruppe (SEG)

DLRG-Strömungsretter am Innkanal gefragt - Einsatzübung der DLRG

Veröffentlicht: 29.03.2024
Autor: Presse

Am Karfreitag übten rund 25 Einsatzkräfte der DLRG Mühldorf verschiedene Einsatzszenarien am Innkanal zwischen Jettenbach und Mühldorf. Der DLRG Kreisverband Mühldorf führt traditionell am Karfreitag realitätsnahe Übungen durch, bei denen Rettungsmaßnahmen aus Fließgewässern, Seiltechnik, notfallmedizinische Versorgung und Transport über Wasser trainiert werden.

Im ersten Übungsszenario versorgten die Einsatzkräfte notfallmedizinisch eine verletzte Person und seilten diese dann in einer Schleifkorbtrage etwa 50m über einen Steilhang ab. Anschließend wurde die Person mit dem Rettungsboot unter Wiederbelebungsmaßnahmen zur nächsten Anlegestelle gebracht und dort an den Landrettungsdienst übergeben.

Anschließend wurde mehrfach die Rettung einer Person aus dem Wasser geübt – ein typisches Einsatzszenario für die Wasserretter am Innkanal in Mühldorf. Abgerundet wurde der Übungstag mit schwimmerischen Übungen, bei denen die DLRG-Retter in Schutzausrüstung in verschiedenen Schwimmtaktiken den Innkanal queren.

Während der Übungen wurden die DLRG-Einsatzkräfte von erfahrenen Ausbildern und Einsatzkräften begleitet. Matthias Grotemeyer, Technischer Leiter Einsatz im DLRG Kreisverband Mühldorf, resümierte: "Durch die Übungen können Einsatztaktiken und Handgriffe für den Ernstfall optimiert und trainiert werden. Neben den anspruchsvollen Ausbildungen, die die DLRG-Einsatzkräfte absolvieren, bieten solche Einsatzübungen eine zusätzliche Möglichkeit, die Qualifikation unserer Einsatzkräfte auf hohem Niveau zu halten." Grotemeyer zeigte sich sehr zufrieden mit der Bearbeitung der Fallbeispiele und freute sich gemeinsam mit den Einsatzkräften auf einen gemütlichen Ausklang des Tages beim gemeinsamen Steckerlfischessen – ein verdienter Abschluss nach einem anstrengenden und lehrreichen Übungstag.