Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Impfteam

Erste Corona-Impfungen im Landkreis Mühldorf - DLRG stellt mobiles Impfteam

Veröffentlicht: 27.12.2020
Autor: Pressemitteilung Landkreis Mühldorf a. Inn
Im Landkreis Mühldorf a. Inn sind am Sonntag, den 27.12., die ersten Corona-Impfungen durchgeführt worden. Im Pflegeheim Kursana in Ampfing und am Impfzentrum in der Mainstraße in Mühldorf a. Inn wurden insgesamt 100 Personen geimpft.

Bereits am Vormittag startete die Impfaktion durch die mobilen Impfteams von DLRG und Malteser im Pflegeheim Kursana. Dort wurden als Erste Pflegedirektorin Diana Müller-Renner und die 87-jährige Bewohnerin Agnes Brunner geimpft. Die Impfung am Impfzentrum startete mit der 92-jährigen Elisabeth Schwab aus Rechtmehring. Landrat Max Heimerl freute sich über den Impfstart und bezeichnete diesen als einen wichtigen Schritt hin zur Normalität. „Trotzdem müssen wir noch weiter geduldig und diszipliniert bleiben, weil es noch mehrere Monate dauern wird, bis wir die nötige Gesamtzahl an Impfungen erreicht haben“, so Landrat Heimerl. Da anfangs nicht genügend Impfstoff für alle zur Verfügung steht, haben der Bundesgesetzgeber und die Ständige Impfkommission vorgegeben, dass im ersten Schritt Bewohner und Mitarbeiter in Alten- und Seniorenpflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienstmitarbeiter, Personen über 80 Jahre und besonders betroffene Mitarbeiter in den Krankenhäusern geimpft werden müssen. Die nächsten Impfstofflieferungen erfolgen im Laufe der Woche. Derzeit geht das Landratsamt von knapp 1.000 weiteren Impfdosen bis Jahresende aus. „Wir haben uns vorerst auf 300 Impfungen pro Tag vorbereitet und hoffen jetzt, dass schnell ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht“, so Landrat Max Heimerl. 


Inzwischen wurden auch alle ca. 7.100 Personen über 80 Jahre im Landkreis angeschrieben und auf die Möglichkeit einer Impfung hingewiesen. Unter der Telefonnummer 08631/18 60 90 können sie sich im Impfzentrum melden und einen Termin vereinbaren. Die ca. 1.400 Menschen, die in einem stationären Alten- oder Seniorenpflegeheim leben und die entsprechenden ca. 930 Pflegekräfte müssen sich nicht melden, sondern werden über die Einrichtung über das weitere Vorgehen informiert. Die Pflegeeinrichtungen bereiten sich derzeit auf die Impfungen vor und holen ggf. nötige Einverständniserklärungen der gesetzlichen Betreuer ein. Die Hausärzte übernehmen dabei die Impfaufklärung. Die Impfung selbst wird dann in der Pflegeeinrichtung von einem mobilen Impfteam, ggf. in Zusammenarbeit mit den dort tätigen Hausärzten übernommen.

Alle aktuellen Informationen zur Corona-Impfung und zu den Priorisierungsgruppen können unter www.impfzentrum-muehldorf.de abgerufen werden.


 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.