Gemeinsame Bootsausbildung von THW und DLRG

Veröffentlicht: 03.04.2022
Autor: Verbandskommunikation

Der THW Ortsverband Mühldorf und der DLRG Kreisverband Mühldorf nutzten das sonnige und warme Frühlingswetter des vergangenen Wochenendes für eine gemeinsame Bootsausbildung auf der Donau bei Passau.

Damit im Ernstfall die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen optimal verläuft, übten die Einsatzkräfte mit den unterschiedlichen Bootstypen und gemischten Bootsbesatzungen einsatzrelevante Szenarien.

Hierbei konnte unter anderem auch auf ein größeres Boot der örtlichen DLRG Passau zugegriffen werden. „Im Einsatzfall müssen alle Handgriffe sitzen. Eine gemeinsame Ausbildung und der regelmäßige Austausch bilden hierfür die Grundlage“, fasst Thomas Heller, Gruppenführer des THW,

zusammen. Felix Fendt von der DLRG fügt hinzu: „DLRG und THW ergänzen sich optimal mit Material und Personal unter anderem in Großschadenslagen wie Hochwasser. Regionale und überregionale Einsätze zeigen dies immer wieder.“