Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Person an der Ebinger Steilwand abgestürzt – aufwendige Rettung

Veröffentlicht: 13.04.2023

Karfreitagsübung der DLRG-Einsatzkräfte

Am Karfreitag übten rund 25 Einsatzkräfte der DLRG Mühldorf verschiedene Einsatzszenarien an Inn und Innkanal. Der DLRG Kreisverband Mühldorf führt traditionell am Karfreitag realitätsnahe Übungen durch, bei denen Rettungsmaßnahmen aus Fließgewässern, Seiltechnik, notfallmedizinische Versorgung und Transport über Wasser trainiert werden.

Im ersten Übungsszenario alarmierte die Übungsleitstelle die Einsatzkräfte zu einer Person im Wasser am Innkanal – ein typisches Einsatzszenario für die Wasserretter in Mühldorf. Nach einer kurzen Anfahrt startete die Suchfahrt am Innkanal mit dem Motorrettungsboot. In Altmühldorf wurde der Übungspatient treibend im Wasser entdeckt und auf das DLRG-Boot gerettet.

Anschließend fand an der Ebinger Innschleife ein weiteres Übungsszenario statt. Ein Besucher der Aussichtsplattform oberhalb der Steilwand beobachtete, wie ein Schlauchboot flussaufwärts gekentert war und eine Person sich ans Ufer rettete. Er alarmierte den Notruf 112, rutschte aber während des Telefonates etwa 10 Meter die Steilwand hinunter, wobei die Verbindung abriss. DLRG-Strömungsretter seilten sich zur verletzten Person ab, um diese notfallmedizinisch zu versorgen und für den Abtransport vorzubereiten. Ein weiterer Strömungsrettertrupp machte sich von der gegenüberliegenden Uferseite auf den Weg, um den Patienten über Wasser abzutransportieren. Zusätzliche Fußtrupps suchten im Uferbereich nach dem gekenterten Schlauchbootfahrer. Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung aller Betroffenen wurden sie an ein zugängliches Ufer gebracht und dem bereitstehenden Landrettungsdienst übergeben.

Während der Übungen wurden die DLRG-Einsatzkräfte von erfahrenen Ausbildern und Einsatzkräften begleitet. Matthias Grotemeyer, Technischer Leiter Einsatz im DLRG Kreisverband Mühldorf, resümierte: "Durch die Übungen können Einsatztaktiken und Handgriffe für den Ernstfall optimiert und trainiert werden. Neben den anspruchsvollen Ausbildungen, die die DLRG-Einsatzkräfte absolvieren, bieten solche Einsatzübungen eine zusätzliche Möglichkeit, die Qualifikation unserer Einsatzkräfte auf hohem Niveau zu halten." Grotemeyer zeigte sich sehr zufrieden mit der Bearbeitung der Fallbeispiele und freute sich gemeinsam mit den Einsatzkräften auf einen gemütlichen Ausklang des Tages beim gemeinsamen Steckerlfischessen – ein verdienter Abschluss nach einem anstrengenden und lehrreichen Übungstag.